Turmfalken
http://de.wikipedia.org/wiki/Turmfalke
< Schleiereulen
Waldohreulen >
<< Naturschutz
Im Körnitzer Eulenturm gibt es je eine Nisthilfe für Schleiereulen und Turmfalken. Die Einfluglöcher sind an gegenüberliegenden Seiten des Turms angeordnet. So nisten beide oft friedlich "nebeneinander". Wie dicht nebeneinander das gehen kann, lesen Sie unten.
 
Der Turmfalke ist bis auf wenige Ausnahmen jedes Jahr Brutvogel im Eulenturm. Wenn die Eule ausbleibt werden oft beide Nistkästen gleichzeitig von Falken belegt. 96 Turmfalkenküken im Eulenturm sind das stolze Ergebnis. In den letzten Jahren werden verstärkt zusätzliche Nisthilfen im Ort angenommen, in denen auch schon 86 weitere Jungfalken herangezogen wurden. (Stand 2016)
 
Das Gelege  2014 im Eulenturm ist auf dem Bild links oben zusehen. Darunter die Brut 2005 im Nistkasten und beim Beringen. 
 
Im den Jahren 2012 und 2014 waren mit 4 bzw. 5 Brutpaaren und jeweils 21 Küken zeitweise etwa so viele Falken in Körnitz wie erwachsene Einwohner. Das brachte Körnitz in der Presse den stolzen Titel "Falkendorf" ein.
 
Im Jahr 2015 brüteten wieder 5 Falkenpaare in Körnitz. Kurios: Ein Falkenpaar hatte 5 Eier in den bereits von einer brütenden Schleiereule besetzten Kasten gelegt. Offensichtlich haben die Eulen das bis zum Schlüpfen ihrer Brut toleriert, den Falken dann aber nicht mehr geduldet. Zwei Eier waren beschädigt. Die restlichen 3 Eier wurden in einen Hilfskasten umgesetzt, der tatsächlich von den Falken angenommen wurde.
 
Die Fotos links unten zeigen das Falkengelege (4+1 braune Eier) im Eulenkasten mit 2 der 7 Eulenküken und das Umsetzen der unbeschädigten Eier in einen hilfweise montierten alten Falkenkasten. Wie rechts unten zu sehen ist, wurde der "Altbau" als geeignet akzeptiert.